Kompetenzen entwickeln     

 

Unsere Entwicklungsreports analysieren die Stärken/Schwächen  und enthalten konkrete Entwicklungs- und Maßnahmenpläne.

Beispiel

 
Enwicklungsbericht - Verkaufsleiter mit Feedback über Ihre Kompetenzen

für Max Mustermann

4/15/2008

Einleitung

Wie Sie Ihren Bericht  lesen

Kompetenzprofil

Persönlichkeitsdetails     ( Auszug siehe unten )

Entwicklungsvorschläge ( Auszug siehe unten )

Maßnahmen-Planung – Wie Sie die Ergebnisse für Ihre Entwicklung ?

Grafisches Profil

 

Persönlichkeitsdetails                                                Entwicklungsreport
                                                                                              Verkaufsleiter
                                                                                          Max Mustermann
VerhandlungsführungDie Bedürfnisse und Motive beider Parteien zu 
                                          erkennen und Win-Win Situationen für Beide
                                         Seiten zu erzielen



Förderlich

> Ihre bestimmte Art sollte es Ihnen ermöglichen, Ihren Standpunkt in
   Verhandlungen vorzubringen und zu verteidigen. Sie dürften in der Lage sein, bei
   Bedarf energisch zu sein und in den meisten Situationen die Richtung der 
   Verhandlungen zu bestimmen.

> Da Sie belastbar und positiv sind, sollten Sie in der Lage sein, dem Stress und
   Druck von Verhandlungen gut standzuhalten.


> Ihre hohe Kritiktoleranz dürfte bei Verhandlungen von Vorteil sein. Sie sind
   wahrscheinlich stärker als die meisten anderen Menschen in der Lage sein,
   objektiv zu bleiben und lassen es nicht zu, dass Ihre persönliche Sicht Ihr Urteil
   beeinflusst.


> Da Sie sich zurückhalten können, sollten Sie in der Lage sein, überstürzte  
   Äußerungen oder Handlungen zuvermeiden. 


Potenzielle Probleme  

> Ihr Bedürfnis, gemocht zu werden, und Ihre Bereitschaft, anderen
   entgegenzukommen, sind möglicherweise so hoch, dass Sie sich zu sehr darauf
   konzentrieren, alle Beteiligten zufrieden zustellen, als dass Sie eine vorteilhafte
   Vereinbarung aushandeln  könnten.

> Sie sehen andere weniger positiv, als für diese Kompetenz ideal wäre.
    Möglicherweise nehmen Sie nicht immer Gutes von anderen an oder glauben
    nicht, dass sie rechtschaffene Absichten haben könnten. Um effektiv zu sein,
    müssen Sie sich bemühen, andere bei Verhandlungen konstruktiver und
    ausgewogener zu sehen.

> Da Sie von Natur aus weniger dazu neigen, Menschen und Probleme umfassend
   zu betrachten, als für diese Kompetenz gewünscht wird, könnte es Ihnen
   manchmal schwer fallen, Sachverhalte so aufzubereiten, dass für alle ein 
   gemeinsamer Nenner gefunden wird. 

 

 Unsere Reports enthalten maßgeschneiderte Entwicklungspläne

Entwicklungsvorschläge                                            Entwicklungsreport
                                                                                          Verkaufsleiter
                                                                                        Max Mustermann
  • Einfühlungs-und Analysebereitschaft 

    Davon möglicherweise beeinflusste Kompetenz(en) 

     > Verhandlungsführung 

    Ihre Antworten in der Befragung zeigen, dass Sie normalerweise nicht dazu neigen, Personen und deren Probleme zu analysieren und deshalb nicht besonders wahrnehmend bei den Bedürfnissen und Motivationen Anderer sind. Während Sie wahrscheinlich keine Zeit und Energie mit der Überanalyse der Handlungen Anderer verschwenden, haben Sie die Tendenz, "persönliche Themen" abzutun oder sich einfach der Gefühle Anderer nicht bewusst zu sein. Deren Handlungen (oder Reaktionen) könnten Sie überraschen. Wenn diese Ergebnisse im Einklang mit dem Feedback sind, das Sie von Anderen erhalten haben, sollten Sie darin investieren, wahrnehmender und bewusster zu werden. Die folgenden Vorschläge sollten Ihnen helfen, Ihre Fähigkeit im Lesen von Menschen zu verbessern:



Aktivitäten 

  • Wenn Sie im Umgang mit Anderen Schwierigkeiten begegnen, seien Sie nicht auf eine"Schnelllösung" aus. Wenden Sie statt dessen Zeit auf, um einen längeren Blick auf das Problem zu werfen und betrachten Sie alle verfügbaren Optionen. Sammeln Sie Informationen darüber, was Andere in ähnlichen Situationen getan haben und versuchen Sie Wege zu finden, die Andere in die Problemlösung oder im Durchführen von Lösungen einbeziehen. Damit werden Sie Ihr Verständnis über das Problem vertiefen, die Unterstützung durch Andere in Ihrem Umfeld wird vertieft und Sie erzielen brauchbarere Lösungen. 
  • Üben Sie die Fähigkeiten zum aktiven Fragen und zum aktiven Zuhören . Das Entwickeln von Techniken zum aktiven Fragen und zum aktiven Zuhören erhöht sich wahrscheinlich mit Ihrer positiven Wirkung auf Menschen und erhöht die Fähigkeit, nützliche Informationen zu sammeln. Im Weiteren finden Sie einige Richtlinien, die Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Fähigkeiten zum aktiven Zuhören helfen: 
Achten Sie auf die Gesamtnachricht: 

  • Achten Sie auf die spezifischen Worte, die zum Ausdrücken von Gedanken 
    und Ideen ausgewählt wurden.
  • Versuchen Sie die Gedanken oder Ideen vom Standpunkt des Sprechers aus 
    zusehen. Klären Sie alle Aussagen, die für Sie verwirrend oder unklar sind.
     
  • Verwenden Sie Fragen mit offenem Ende (Fragen, die nicht mit "ja" oder 
     "nein" beantwortetwerden können):   Damit wird der Sprecher ermutigt, sich 
     zu  "öffnen" So wird der Person vermittelt, dass ihre Gedanken für Sie wichtig 
     sind.

    Kontrollieren von Ablenkungen

    • Telefone . . . Bitten Sie Andere in Ihrem Büro, andere Anrufe auf Warteschleife zu legen oder Nachrichten entgegen zu nehmen.
    • Kreuzgespräche (separate Gespräche, die gleichzeitig ablaufen). . . 
      wegbewegen.
    • Sonstiges . . . Gehen Sie zu einem ruhigeren Bereich, um Ihr Gespräch fortzusetzen.

usw.......

 

  • Durch zusätzliche Schulungen und Umsetzungspläne unterstützen wir Ihre Mitarbeiter.    

 

 

 

Entwicklung 

Kompetenzpyramde

 

 

         Ausgereifte Prozesse

                helfen Ihren

               Mitarbeitern

                     den

     Wert Ihres Unternehmens

                zu steigern.

 

 

 

Kompetenz entwickeln

 

                Mit einer

           großen Toolbox

           an individuellen

        Maßnahmenplänen

          begleiten wir auf

        Wunsch auch Ihre

              Entwicklung

 

 

Kompetenz entwickeln

     

         

      Entwicklungsvorschläge

        werden immer an die 

             vorhandenen  

       Rahmenbedingungen

         individuell angepast